Synthesizer-Kurs an der VHS Pankow

Leicht bearbeitet, zuerst hier veröffentlicht: lev-berlin.de

Anfang Juni 2023 habe ich an der VHS-Pankow einen Kurs zum Thema Synthesizer durchgeführt. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, verschiedene Geräte auszuprobieren und dabei die Grundlagen der subtraktiven Synthese kennenzulernen.

Das gemeinsame Verkabeln, Knöpfe drehen und Klänge gestalten hat großen Spaß gemacht, hier ein paar Impressionen von dem Wochenende.

Visualisierte Klangexperimente mit Synthesizern

Zum Visualisieren haben wir die Software Overtone Analyzer verwendet, die mir auch bei meinen Kursen zu Obertongesang häufig gute Dienste leistet. Alternativ kann man auch das kostenlose Spektrogramm des Chrome Music Lab direkt im Browser kostenlos nutzen.

Klänge gestalten mit dem Perfourmer Mk II von Vermona

Jammen mit mehrere Synthesizern

Ein Teilnehmer hatte sein DIY-Synthesizer-Set mitgebracht und demonstriert hier einen Oszillator, den er mit einem Poti in der Tonhöhe regeln kann:

Schließlich haben wir uns noch mit der Steuerung von Synthesizern durch Sequenzer beschäftigt und wie man diese per Midi oder Clock miteinander synchronisieren kann.

SQ-1 Sequenzer steuert den East Beast Synthesizer

Alles in allem ein sehr erfreuliches Wochenende, ich freue mich schon auf den nächsten Kurs dazu im November.

Neugierig geworden? Anmeldung über die VHS Pankow, Suchbegriff „Synthesizer“.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: