Obertongesang & Kehlgesang

Unterricht in Oberton & Kehlgesang biete ich privat online, an der Global Music School in Berlin Neukölln und an der VHS Pankow an.

Improvisation mit Oberton- und Kehlgesang

Obertongesang

Obertongesang ist eine Technik, die nahezu mikroskopisch in das „Innenleben“ eines Tones eingreift. Die Obertöne in der Stimme, die sonst vor allem unterschiedliche Klangfarben bewirken, können wir beim Obertongesang akzentuieren und für Melodien nutzen.

Kehlgesang

Kehlgesang, auch Khomei oder Khöömi genannt, wird traditionell in Teilen der Mongolei und Tuva gesungen. Ich bin dort nie gewesen, habe mir aber – mit Unterstützung verschiedener Lehrer – einige dieser Techniken erschlossen, z. B. das Kargyraa, mit dessen Hilfe es möglich ist, eine Oktave tiefer zu singen.

Eine Melodie der Pygmäen, gesungen mit Oberton- und Kehlgesang