über mich

Ich richte mich mit meinen Angeboten vor allem an Einsteiger- und Umsteiger*innen. Schon viel Klavier gespielt, aber noch nie mit Musiksoftware gearbeitet? Ausgiebig Erfahrung mit Synthesizern gesammelt, aber noch nie Noten gelesen? Herzlich willkommen!

Ich habe selber viel in Bands gespielt, mich aber auch mehrere Jahre an Universität und Musikhochschule mit klassischer Gitarre und Musiktheorie beschäftigt. Einen Abschluss habe ich dann allerdings nicht in Musik, sondern als Diplom-Pädagoge gemacht.

Was ich nicht biete: Training, um im Wettbewerb um Klicks und Plays die musikalische Konkurrenz zu überbieten. Dabei kommt auch tolle Musik heraus, aber mir liegt es mehr, Musik als ein Medium für Reflexion, als eine offene kommunikative Praxis zu verstehen. Musik kann existenzielle Fragen zwar nicht beantworten, aber sie kann Räume herstellen, in denen man sich diesen Fragen fühlend annähern kann.

Mein Selbstverständnis als Musiker und Pädagoge ist es, ein Türöffner zu solchen Räumen zu sein.